Statement: Unser Schweigen kotzt uns an! – internationalistische Anarchist*innen Leipzig

*Selbstverständnis/Manifest*

Ob Palästina, ob Sudan, Kongo, Jemen, Bangladesch oder auch die polnisch-belarussischen Urwälder und die ausgelagerten Grenzen Europas in Lybien, Ägypten und Tunesien – von überall her kommen furchtbare Nachrichten von unzähligen Verbrechen und unvorstellbarem Leid. Deutschland, wahrlich eine Bilderbuchnationalmacht des 21. Jahrhunderts, ist in all diese Gräueltaten wirtschaftlich, militärisch und politisch tief involviert.

Damit wollen wir uns, aus unserem Verständnis als internationalistische Anarchist*innen heraus, in dieser Gruppe auseinandersetzen, uns solidarisieren und aktiv werden.

Besonderer Fokus muss dabei auf den fortlaufenden Genozid in Gaza sowie auf die andauernde Unterdrückung der Palästinenser*innen im Westjordanland gerichtet werden. Nicht nur weil Tod, Misshandlung und Zerstörung unvorstellbare Ausmaße angenommen haben, sondern auch weil der Deutsche Staat hierbei eine zentrale Rolle spielt. Deutschland unterstützt bedingungslos den Staat Israel und dessen rechtsradikale Regierung Netanjahus und liefert eifrig Waffen für all deren menschenverachtende Taten.

[…]

In Bezug auf das Leid in Gaza schweigen nur die deutschen Linken lauter als die Deutschen Medien, insbesondere (Leipziger) Anarchist*innen. Und dabei meinen wir gar nicht die nach eigener Definition antideutschen „Anarchist*innen”, denn die sind leider durchaus laut (auch wenn diese mal wirklich hinterfragen sollten, ob diese beiden Weltanschauungen in irgendeiner Art vereinbar sind). Auf deren nationalistischen Nonsens wollen wir hier gar nicht weiter eingehen, sondern uns auf den Rest der „Szene” beziehen. Wo seid ihr? Wo wart ihr in den letzten 10 Monaten

[…]

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe aus internationalistischen, queerfeministischen Anarchist*innen. Wir treten ein für die Selbstbestimmung und Selbstverwaltung aller Menschen, unabhängig aller Herrschaftssysteme, Grenzen und Nationen,patriarchaler Unterdrückung, Apartheid und Ausbeutung. Gerade im Herzen der Bestie muss der Internationalismus wider eine bedeutende Rolle einnehmen, insbesondere innerhalb der Linken und der libertären Sozialist*innen.

[…]

Gesammter Beitrag / Website / Kontakt


CONTACT

Der E-Mail-Kontakt und die Social-Media-Accounts sind nur mit diesem Blog („#anarchists4palestine – autonomous and anarchist pro palestine blog“) verbunden und nicht mit einer Gruppe oder einem Netzwerk. (Öffentlicher PGP-key: a4p_pub.asc)

The contact by mail and the social media accounts are only associated with this blog (“#anarchists4palestine – autonomous and anarchist pro palestine blog”), and not with any group or network. (Public PGP key: a4p_pub.asc)

Zweck dieses Blogs ist es, zu mehr anarchistischen und autonomen Pro-Palästina-Aktivitäten zu motivieren und das Schweigen in Teilen unserer Szene über den andauernden Genozid an der palästinensischen Bevölkerung zu durchbrechen, durch die Veröffentlichung und Verbreitung von anarchistischen und autonomen Pro-Palästina-Inhalten und Berichten aus verschiedenen Quellen.

The aim of this blog is to encourage for more anarchist and autonomous pro-Palestine activities and to break the silence in parts of our scene about the ongoing genocide against Palestinian people, by publishing and spreading of anarchist and autonomous pro-Palestine content and reports from various sources.