19:00 R94, Rigaer Straße 94, Berlin-Friedrichshain
Am Donnerstag den 10.10 um 19:00 laden wir in die Rigaer94 ein, um das Buch vorzustellen. Wir werden einige Stellen aus dem Buch vorlesen, danach über diese diskutieren und einen Video Chat mit einer Person aus dem Flüchtlingslager Dheisheh in Bethlehem haben, um über die aktuelle Situation in der West Bank zu sprechen.
Das neu ins deutsch übersetzte Buch, “صمود Ein Land Voller Stimmen” handelt von diversen Geschichten aus dem Flüchtlingslager Dheisheh in Bethlehem.
Geschichten, welche von aufgezwunger Armut und dem Kampf für Geschlechtergerichtigkeit erzählen. Davon, wie es ist in Palästina Kind zu sein und von den historischen und geopolitischen Interessen hinter der Besatzung. Den Masseninhaftierungen, der sozialen Zerstücklung durch Repression, sowie dem ständigen Vermissen, das zum erinnernden Kämpfen wird. Der physischen Trennung in Form einer Mauer und der Bürokratie als repressive Methode der Besatzung, die jede Sekunde des Lebens zu kontrollieren versucht. Nicht zuletzt erzählt das Buch von der Liebe zur Freiheit und dem Wunsch nach einem gemeinsamen und selbstbestimmten Leben.
Die Idee, dieses Buch zu übersetzen, entstand im Anschluss an unsere selbstorganisierte Reise nach Palästina Ende 2022. Die freie Veröffentlichung von Selbstbildungsmaterilien ist ein grundlegender Bestandsteil unserer anarchistischen Praxis.
Niemand ist frei, bis Palästina vom Fluss bis zum Meer nicht frei ist.