Wie in Berlin und Frankfurt am Main wurde nun in Freiburg im August 2025 ein anarchistisch/autonomes palästinasolidarisches Netzwerk „Anarchists for Palestine” gegründet. Erste Aktivitäten waren unter anderem die Solidarität mit inhaftierten Antifaschist*innen und die Beteiligung an Aktivitäten gegen imperialistische Kriege.
Instagram: @anarchists4palestine.fr
ANARCHISTS4PALESTINE FREIBURG – UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS
WER SIND WIR?
Wir sind ein autonomes palästinasolidarisches Netzwerk aus Anarchistinnen, die einen öffentlichen Raum für un- und organisierte Anarchistinnen und Antifaschistinnen, bieten wollen, in dem legaler und niederschwelliger Aktivismus geführt werden kann.
Ob Küfa, Lesekreise, Workshops, Kneipen, Demos oder einfach nur Cornern – alle Ideen für Aktionen sind willkommen und können hier verwirklicht werden. Um im regelmäßigen Austausch zu bleiben wird es regelmäßig Plena geben. Wann & wo die genau sind, werden wir auf Insta posten.
WIESO HABEN WIR UNS GEGRÜNDET?
KURZGEFASST: Wir sind dem Aufruf von der OAV Freiburg und dem bundesweiten Account anarchists4palastine gefolgt, um einen anschlussfähigen und offenen Ort zu haben, in dem man sich antiautoritär und unabhängig politisch weiterentwickeln kann.
Besonders im Thema: Antiimperialismus, Dekolonialismus, Antimilitarismus, Antifaschismus, Antipatriarchale Arbeit sowie verschiedene anarchistische Strömungen.
UNSER ZIEL?
Die internationale und antinationale Solidarität aufzubauen und eine autonome, antikapitalistische & anarchistische Welt aufzubauen ohne Unterdrückung, Genozide, Patriarchat, Kapitalismus, Klassen, Autorität & Rassismus.
Viva l’Anarchia!